AKTUELLE TERMINE
>>Abschlussabend Erasmus+ Dublin, Do, 28.11., 18:30 - 20:30

2019 WERKSTATTFEST

 Als lieb gewonnene Tradition wurde auch in diesem Jahr das Werkstattfest von vielen emsigen Helfern vorbereitet. Die Besucher erwartete ein vielfältiges Angebot, um sich über die Ausbildung zum Schreiner oder Zimmerer zu informieren.

Unter den Besuchern waren auch Schulleiterin  Frau Nieberle-Schreiegg, Aichachs Bürgermeister Klaus Habermann sowie die Innungsobermeister Rudolf Reich (Zimmerer) und Konrad Sedlmayr (Schreiner). In ihren Grußworten machten sie die Wichtigkeit des Handwerks deutlich. Bürgermeister Habermann freute sich, dass auch das Stadtbild von Aichach durch Projekte der Holzabteilung in Form von Brücken, Bänken oder Stelen mit gestaltet wurde. Innungsobermeister Rudolf Reich richtete einen Appell an die jungen Azubis und riet ihnen, den "Schalter umzulegen" und sich mit Freude und Fleiß der Ausbildung zu widmen.

Nach der Eröffnung des Festes durften die Besucher entweder mit Führungen oder selbstständig durch die Räume der Abteilung Holztechnik streifen.

Die Schreiner stellten ihre Japanlampe aus, die sie zuletzt gefertigt hatten. Die Zimmerer hatten in Projekt-Teams Hundehütten und Gartenmöbel gefertigt. 

In der "lebendigen Werkstatt" könnten die Interessierten den Zimmerern beim Bauen von Holzverbindungen über die Schulter schauen oder bei den Schreinern selbst Hand anlegen und den Gebrauch von Hobel und Säge ausprobieren. 

Zum Mitnehmen gab es Flaschenöffner aus Holz, die mittels CNC-Fräse nach Wunsch graviert wurden. Regelmäßige Vorführungen an der großen CNC-Fräse rundeten das Angebot ab.

Wer nach so vielen Eindrücken eine Pause brauchte, konnte sich bei Kaffee und Kuchen oder Würstel entspannen oder das ein oder andere Fachgespräch bei gemütlicher Atmosphäre fortführen.

Das Fazit 2019 lautet: Ein arbeitsreicher Tag, der sich für alle Beteiligten lohnte!

Cornelia Kerausch, S10

 

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok