Der Advent steht in der Tür

Der Advent steht in der Tür

Das erste Projekt der Schreinerklasse im ersten Ausbildungsjahr startete im November. Die simple Aufgabe lautete, ein Objekt herzustellen, auf dem 4 Kerzen Platz haben.

Die Azubis zeichneten und planten im Theorieunterricht bei Frau Schmaus, erstellten Materiallisten und entwickelten dabei viele kreative Ideen. Die praktische Umsetzung erfolgte in den Bankräumen, unter fachlicher Aufsicht von Herrn Engels, Herrn Bergmüller und Herrn Schmid Lucas.

Diese korrigierten fachliche Ungenauigkeiten, gaben neue Impulse und setzen auch manche Idee zusammen mit den Azubis um – viel Arbeit, vor allem auch, weil jeder Azubi eine andere Vorstellung hatte.

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen – einfach ganz besondere Stücke.

Zum Abschluss wurden die Siegerstücke ausgelobt; jeder Auszubildende durfte mit bepunkten, auch alle Verwaltungsangestellten mit der Schulleiterin Cornelia Nieberle-Schreiegg und den stell. Schulleiter Walter Luksch waren in der Jury dabei. Es fiel ihnen angesichts der vielen wunderbaren Objekte sichtlich schwer, sich zu entscheiden.

Letztendlich standen drei Sieger fest:

  1. Platz: Vitus Brandmair
  2. Platz: Meitinger Ludwig
  3. Platz : Maiterth Valentin punktgleich mit Huber Florian
Vitus Brandmair mit seinem Sieger-Adventsobjekt

Das Adventsobjekt von Vitus wurde im Anschluss von Herrn Walter Luksch fotografiert und wird als persönliche Weihnachtskarte an viele andere Schulen und Einrichtungen verschickt. Die Sieger erhalten eine Urkunde von der Schulleitung, die damit die besonderen Verdienste der Auszubildenden anerkennt.

Sonja Schmaus

Nach oben scrollen