ANMELDUNG

FACHAKADEMIE FÜR

SOZIALPÄDAGOGIK

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie beabsichtigen, sich oder Ihre Tochter bzw. Ihren Sohn an der Fachakademie für Sozialpädagogik anzumelden. Nachdem die Einführung der Schule durch den Kreistag beschlossen wurde, können wir ab sofort Anmeldungen entgegennehmen und freuen uns auf Ihre Bewerbung! Für die erfolgreiche Anmeldung  ist an unserer Schule  folgender Ablauf vorgesehen:

  1. Online-Anmeldung durch die Schülerin/den Schüler (vgl. Link unten) und Automatische Anmeldebestätigung. Ein Ausdruck des Online-Ausdrucks ist nicht erforderlich, Sie können diesen jedoch gerne für Ihre Unterlagen aufbewahren. 
  2. Rückmeldung der Schule per E-Mail oder Brief, welche Unterlagen eingereicht werden müssen (vgl. 3.). Natürlich können Sie diese schon im Vorfeld vorbereiten.

3. Rücksendung der geforderten weiteren Bewerbungsunterlagen durch die Schülerin/den Schüler  an die Schule.

Information über notwendige Bewerbungsunterlagen mit Abgabetermin

      • Bestätigung der Anmeldung – von der Bewerberin bzw. vom Bewerber und beiden Erziehungsberechtigen unterschrieben (gegebenenfalls bitte Nachweis über Sorgerecht beilegen). Ein personalisiertes Formular erhalten Sie auch hier nach der Online-Anmeldung zugesandt)
      • Bewerbungsanschreiben mit Begründung des Berufswunsches
      • Tabellarischer Lebenslauf mit aktuellem Lichtbilde (eventuell Nachweis über Praktika)
      • Abschlusszeugnis mit Ausweis Mittlerer Bildungsabschluss (Achtung: Im Original oder als beglaubigte Kopie)*. Sollten Sie die Mittlere Reife erst gegen Ende des aktuellen Schuljahres erreichen, bitten wir um Zusendung des Jahreszeugnisses der letzten Klasse und des Zwischenzeugnisses des akutellen Schuljahres.
      • Ärztliches Zeugnis, welches die Eignung für den Beruf der Erzieherin nachweist (ein personalisiertes Formular nach der Online-Anmeldung), welches nicht älter als 3 Monate ist.
      • Nachweis von Deutschkenntnissen für Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

*Gerne können Sie die Bewerbungsunterlagen auch persönlich in unserer Verwaltung in Aichach zu unseren Geschäftszeiten vorbeibringen. Bei Vorlage des Originalzeugnisses sparen Sie sich dann die Beglaubigungskosten. Es empfiehlt sich hier, telefonisch einen Abgabetermin zu vereinbaren.

4. Überprüfung der Bewerbungsunterlagen durch die Schule, gegebenenfalls Nachforderung fehlender Unterlagen.

5. Rückmeldung der Schule per Post über verbindliche Zusage oder Absage (mit Hinweis auf Warteliste).


Hier geht es zur Online-Anmeldung

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch (08251 / 8756 – 0) oder per E-Mail (verwaltung@bs-wittelsbacherland.de) zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Staatlichen Fachakademie für Sozialpädagogik
am Standort Aichach

Scroll to Top