„Ausbildungstag 2024“ der Metalltechnik

„Ausbildungstag 2024“ der Metalltechnik

Am Mittwoch, 17.01.2024, waren die Ausbildungsbetriebe des Fachbereichs Metalltechnik nach Friedberg zum „Ausbildungstag 2024“ eingeladen. Über 30 Ausbilderinnen und Ausbilder aus Handwerk und Industrie folgten dieser Einladung und wurden von Schulleiterin Frau Nieberle-Schreiegg mit Kaffee und Gebäck begrüßt.

Nach einer kurzen Vorstellung von Frau Müller, unserer Außenstellenleiterin in Friedberg, und des Metalltechnik-Teams, präsentierte Herr Stegherr die aktuellen Lernkonzepte der Metallbauer, sowie der Maschinen- und Anlagenführer. Es wurde deutlich, dass der Fachbereich Metalltechnik mit neuen Ideen der engagierten Lehrkräfte und mit moderner Ausstattung gut gerüstet in die Zukunft der beruflichen Bildung blicken kann. Die Einführung der Blockbeschulung im kommenden Schuljahr wurde von allen Seiten als gewinnbringende Ergänzung dieser Lernkonzepte aufgenommen.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einem Rundgang durch die Werkstätten und Klassenräume, sowie die neuen Technologie-Räume für Pneumatik und Elektrotechnik. In jedem Raum demonstrierten die zuständigen Lehrkräfte ihre Modelle und Medien aus dem Unterricht. So entwickelten sich einige sehr konstruktive Gespräche zwischen Ausbildern und Lehrkräften. Am Ende waren alle einig, dass sich das Zusammentreffen in Friedberg gelohnt hat und solche „Ausbildungstage“ regelmäßig wiederholt werden sollten. (ste)

Herr Anderleit, Herr Weser, Herr Vojnic und Frau Weiß zeigen Lernkonzepte aus ihrem praktischen Unterricht.

Nach oben scrollen