JuS – Jung Sicher Startklar

JuS - Jung Sicher Startklar

Im Rahmen der Prävention zum Thema Verkehrssicherheit konnte das Projekt „JuS – Jung Sicher Startklar“ der Verkehrswacht an den Standort Aichach der Beruflichen Schulen Wittelsbacher Land geholt werden. An der Aktion nahmen Schüler und Schülerinnen der Fachbereiche der Berufsvorbereitung, KFZ, Holz sowie Wirtschaft und Verwaltung teil.
Das Projekt beinhaltete unterschiedlichste Stationen, die die Schüler*innen anschaulich durch die Gefahren von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr führten. Hierbei gab es unter anderen Aktionsstände wie die der Rauschbrille und des Reaktionstestes, einem E-Scooter-Parcours sowie eines Aufprallsimulators. Besonders der Überschlagsimulator sorgte für Spaß und Faszination, wobei den Schüler*innen mögliche Folgen eines Unfalles in nachgebildeter aber eindrücklicher Form vermittelt werden konnten. Der Einsatz der Rauschbrille zeigte sich als amüsant und zugleich lehrreich. So erkannten die Schüler*innen beim Hin- und Herwerfen einer Geldbörse, wie stark das Sichtfeld im simulierten berauschten Zustand eingeschränkt ist und wie schwer es  indes ist, Abstände einzuschätzen.

Die Gesprächsrunden und die verschiedenen Aktionsstände gaben den Schülern und Schülerinnen sowohl einen praktischen als auch einen theoretischen Einblick in die Risiken von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr. Dabei konnte den Schüler*innen die Dringlichkeit verdeutlicht werden, sich verantwortungsbewusst hinter das Steuer zu setzen.

Wir bedanken uns bei der Verkehrswacht für ihren Einsatz und ihr Engagement für eine sichere Zukunft unserer Jugend im Straßenverkehr.

 Manuela Neumeier, JAS-Aichach

Nach oben scrollen