Azubis setzen auf europäische Qualifikation

Azubis setzen auf europäische Qualifikation

20 Auszubildende freuen sich auf berufliche Weiterbildung in Dublin

Aichach – Die Berufsschule Aichach traf kürzlich mit einem Kick-Off-Abend für 20 ihrer angehenden Industriekaufleute und Kaufleute für Büromanagement die letzten Vorkehrungen vor Antritt des neu aufgelegten Erasmus+ Programms zur Förderung der beruflichen Bildung in Europa. Die Reise führt die Teilnehmer:innen geradewegs auf die „grüne Insel“ nach Irland, in die Hauptstadt Dublin. Die Teilnehmer:innen werden sich dort an der Dublin Business School, den von der deutsch-irischen Industrie-und Handelskammer verliehenen Zertifikatstitel „KAUFMANN/-FRAU INTERNATIONAL“ erarbeiten. Die Abschlussprüfungen finden am Ende des insgesamt dreiwöchigen Aufenthalts statt.

Der stellvertretende Schulleiter Walter Luksch hieß die angehenden Teilnehmer:innen herzlich willkommen und berichtete von seinen Erfahrungen aus dem letzten Dublin-Aufenthalt mit dem Erasmusprojekt im Jahr 2019. Neben den Schüler:innen waren außerdem Eltern und Ausbildungsverantwortliche aus den Betrieben geladen, welche von Projektkoordinator und Englischfachbetreuer Dominic Seldt mit allen nötigen Informationen zum Aufenthalt versorgt wurden. Herr Seldt lobte die Schüler:innen für ihren Einsatzwillen und bedankte sich insbesondere bei den diesjährigen begleitenden Lehkräften Frau Shtrojera Deskaj, Frau Sabrina Wagner und Herrn Simon Wiedenmann sowie bei Wirtschaftsabteilungsleiter Herrn Bernd Schuy, der die Stundenvertretungen während der Abwesenheit der Lehrkräfte organisiert.

Bereits 2020 war der umfangreich begründete Förderantrag für das EU-Bildungsprogramm zur Freude aller Beteiligten bewilligt worden. Vorgesehen sind Bildungsmodule in den Bereichen Business-Englisch, Internationale Geschäftsbeziehungen, Irlands Wirtschaft und Kultur, sowie Europäische Bildung. Umrahmt wird der Collegeaufenthalt von Exkursionen quer über die Insel, dem Leben in der Metropole Dublin und dem Aufenthalt in den irischen Gastfamilien.

Auch dieses Mal unterstützen zahlreiche Ausbildungsfirmen der Region ihre Auszubildenden bei der Wahrnehmung dieses Angebotes, denn genau wie die Auszubildenden selber, profitieren auch die Ausbildungsbetriebe von dem vielseitigen Kompetenzzuwachs ihrer Mitarbeiter. Viele empfinden ein international ausgerichtetes Firmen- und Mitarbeiterprofil in der heutigen Zeit als selbstverständlich. Der Aufenthalt beginnt am 12. März und dauert bis zum 01. April 2023.

Foto von Walter Luksch
Nach oben scrollen