Gelungener Auftritt für das Handwerk

Gelungener Auftritt für das Handwerk

Schreiner und Zimmerer präsentieren sich

Ganz ohne Maske – ganz ohne Angst – ganz ohne strenge Hygieneregeln – das Werkstattfest konnte wieder so stattfinden, wie es schon lange Tradition war.

Viele Besucher nutzten den schönen Frühlingstag und schauten den Junghandwerkern über die Schulter.  Neben interessierten Eltern und Jugendlichen kamen auch viele Handwerksmeister auf das Fest, um die Ausbildung des Berufsnachwuchses in Augenschein zu nehmen. Die insgesamt 50 Auszubildenden des ersten Lehrjahres präsentierten professionell ihren Beruf. Die Zimmerer durch ihre phantastischen Projekte, wie z.B. eine Hollywoodschaukel, einen Jägerstand oder ein Hochbeet aus Holz und die Schreiner durch ansehnliche Arbeiten im Bankraum und an der großen Fünf-Achs- CNC-Fräse.

Zimmererprojekt "Hollywood läßt grüßen"
Zimmererprojekt "Jägerstand"
Zimmerer zeigen ihr Können

Ein besonderer Service wurde sehr gut angenommen:
Die Azubis führten die Besucher einzeln oder in Kleingruppen in den Werkstätten herum und konnten dabei auf viele berufsspezifische Dinge hinweisen.

Conny und Leonie betreuen die Kinderecke

In der Kinderecke konnten die Kleinen unter fachkundiger Aufsicht nach Herzenslust mit Holz basteln und sägen, und dann auch alles bunt ausmalen.

Die Direktorin Cornelia Nieberle-Schreiegg, Bürgermeister Habermann, der Innungsobermeister Konrad Sedlmeyr sowie der Lehrlingswart Christian Sauerlacher, die mit  Grußworten die Veranstaltung eröffneten,  waren sehr angetan von der Motivation und dem Können der Azubis, die wirklich ihr Bestes gaben. 

Eine gelungene Vorstellung, die die Abteilung Holztechnik mit allen Lehrkräften und einem kräftig mithelfenden Hausmeister gemeistert haben! Ein Hoch auf das Handwerk!

Sonja Schmaus 

Nach oben scrollen