Besuch der Bundespolizei an der Wirtschaftsschule

Abschlussfeier zum Halbjahr

Am 19. März 2024 hatten die Schüler und Schülerinnen der Klasse WSZ10 der Wirtschaftsschule eine besondere Gelegenheit: einen Besuch der Bundespolizei. Dieser informative Besuch bot den Jugendlichen Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundespolizei und ermöglichte es ihnen, ihre Fragen direkt an eine Vertreterin der Behörde zu richten.

Frau Inga Anker, eine erfahrene Beamtin der Bundespolizei, leitete die Präsentation und stand den Schülern und Schülerinnen geduldig Rede und Antwort. Sie erklärte ausführlich die verschiedenen Ausbildungswege, die bei der Bundespolizei angeboten werden, und betonte dabei die Vielfalt an Berufsfeldern, die für junge Menschen zugänglich sind.

Eine der häufigsten Fragen der Schülerinnen und Schüler betraf die Einstellungsvoraussetzungen für die verschiedenen Positionen bei der Bundespolizei. Frau Anker erläuterte detailliert die erforderlichen schulischen Qualifikationen sowie persönlichen Eigenschaften und Fähigkeiten, die für eine Karriere bei der Bundespolizei von Bedeutung sind.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, der diskutiert wurde, waren die verschiedenen Ausbildungsgänge, die von der Bundespolizei angeboten werden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den praxisnahen Aspekten der Ausbildung sowie den Möglichkeiten für eine internationale Karriere bei der Bundespolizei.

Darüber hinaus wurde auch über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten bei der Bundespolizei gesprochen, angefangen von der Grenzkontrolle über den Schutz von Bahn- und Flughäfen bis hin zur Kriminalitätsbekämpfung. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass die Bundespolizei ein breites Spektrum an Aufgaben wahrnimmt und stets auf der Suche nach motivierten jungen Menschen ist, die sich diesen Herausforderungen stellen möchten.

Insgesamt war der Besuch der Bundespolizei an der Wirtschaftsschule ein großer Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler erhielten nicht nur wertvolle Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten bei der Bundespolizei, sondern konnten auch ihre Fragen direkt an eine Expertin richten. Vielleicht hat der Besuch den ein oder anderen Jugendlichen dazu inspiriert, eine Karriere im Dienst der Sicherheit und des öffentlichen Wohls anzustreben.

 

Christiane Köckeis

Nach oben scrollen