Gelungener Auftritt des Handwerks – Schreiner und Zimmerer präsentieren sich

Gelungener Auftritt des Handwerks – Schreiner und Zimmerer präsentieren sich

So viele Leute, kein Parkplatz zu finden, so viel zu entdecken: Das war das RĂ©sumĂ© der Besucher des diesjährigen Werkstattfestes.  Viele Besucher nutzten den schönen FrĂ¼hlingstag und schauten den Junghandwerkern Ă¼ber die Schulter. Neben interessierten Eltern und Jugendlichen kamen auch viele Handwerksmeister auf das Fest, um die Ausbildung des Berufsnachwuchses in Augenschein zu nehmen. Die insgesamt 43 Auszubildenden des ersten Lehrjahres präsentierten professionell ihren Beruf. Die Zimmerer durch ihre gigantischen Projekte, wie z.B. eine Verkaufsbude, einen Ă¼berdachten Tisch fĂ¼r DrauĂŸen, alles natĂ¼rlich aus Holz und die Schreiner durch ansehnliche Arbeiten im Bankraum und an der groĂŸen FĂ¼nf-Achs- CNC-Fräse.

Ein besonderer Service wurde gut angenommen: Die Azubis fĂ¼hrten die Besucher einzeln oder in Kleingruppen in den Werkstätten herum und konnten dabei auf viele berufsspezifische Dinge hinweisen.

In der Kinderecke konnten die Kleinen unter fachkundiger Aufsicht nach Herzenslust mit Holz basteln und sägen, und dann auch alles bunt ausmalen.

Die Direktorin Cornelia Nieberle-Schreiegg, Landrat Dr. Metzger, BĂ¼rgermeister Habermann, der Innungsobermeister Konrad Sedlmeyr sowie der Lehrlingswart Christian Sauerlacher, die mit GruĂŸworten die Veranstaltung eröffneten, waren sehr angetan von der Motivation und dem Können der Azubis, die wirklich ihr Bestes gaben. Und ihre GruĂŸworte wurden von den Handwerkern sehr positiv aufgenommen, denn sie zeigten die Wertschätzung des Handwerks und den Stellenwert der beruflichen Bildung in unserem Landkreis. 

Ein gelungenes Fest, eine gute Vorstellung, die die Abteilung Holztechnik mit allen Azubis, Lehrkräften und einem kräftig mithelfenden Hausmeister auf die Beine gestellt haben!

Hoch lebe das Handwerk!

Sonja Schmaus 

Nach oben scrollen