Eyecatcher „Raststation“ für Menschen mit und ohne Rad

Eyecatcher „Raststation“ für Menschen mit und ohne Rad

Bereits Ende 2019 kam eine Mitarbeiterin des Landratsamtes, Frau Eder, auf unsere Abteilung zu. Man wollte eine Fahrradstation aus Holz auf dem Radwanderweg durch das Wittelsbacher Land, zuerst einmal bei Aindling, planen. Die gestalterischen Planungen der Schreiner- und Zimmererklasse waren schon gestartet, doch dann kam Corona. Die Welt und damit auch die Schule standen still, das Projekt schien gestorben zu sein.

Aber 2021 ging es tatsächlich weiter, denn das Landratsamt meldete sich wieder und das Projekt erwachte aus dem Dornröschenschlaf.

FL Hermann Dauber übernahm die zeichnerische Planung des Projekts, die Zimmerer – und Schreinerazubis produzierten es unter genauen Anweisungen von FL Martin Bergmüller.

Jetzt im November 2022 wurde das Kunstwerk in Aindling aufgebaut und der Allgemeinheit zugänglich gemacht.

Es ist immer schön, als Handwerker Spuren zu hinterlassen und sagen zu können „schaut her, das haben wir gemacht!“

Sonja Schmaus

Nach oben scrollen